In eigener Sache: Schiedsrichtermangel in Brandenburg

Es macht unwahrscheinlich traurig, dass sich immer weniger Menschen finden lassen, die sehr gern Schiedsrichter bzw. Schiedsrichterin werden wollen. Dabei läuft nichts ohne "Die Herren/Damen in Schwarz"!

Die Zahlen erschrecken: Derzeit müssten 235 Schiedsrichter auf Landesebene  im Einsatz sein, jedoch sind es gerade 145 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter. Es fehlen somit 90, um den wöchentlichen Spielbetrieb im Handball sicher zu stellen. Hierdurch wird es für die Schiedsrichter-Ansetzer jede Woche zu einer Mammutaufgabe, die jeweiligen Spiele mit einem Gespann zu besetzen. Geht der Negativtrend weiter, wird man immer mehr gezwungen sein, Einzelschiedsrichter anzusetzen oder aber gem. § 77 der SpO die Partien von Heim-/Gastverein pfeifen zu lassen.

 

Aber ist es ein Wunder? Wenn man in die Hallen bzw. Stadien schaut, die Aggressionen gegen die Schiedsrichter nehmen immer mehr zu. Schlechte Vorbilder, wie z. B. die Trainer diverser Bundesligaclubs im Fussball prägen das Bild. Auch diverse Übergriffe auf Schiedsrichter sind leider keine Seltenheit mehr. Demzufolge ist es nicht verwunderlich, dass Keine(r) seine knappe Freizeit hierfür nutzen möchte, um beschimpft oder bepöbelt zu werden.

Auch die Admin selbst hat nach zwei Jahren die Pfeife wieder an den Nagel gehängt, aufgrund verschiedener Anfeindungen. Und dabei ging es meist um Kinderspiele in der Kreisliga!

 

Also meine persönliche Bitte: Bei manchen Entscheidungen von den Schiedsrichtern ersteinmal inne halten und sich fragen: Hätte ich anders entschieden innerhalb diesen kurzen Moments? Hat der Schiedsrichter denselben Blick wie ich? Und wie regelkonform bin ich selbst?

 

Wenn man dann der Meinung ist, es besser zu machen - wir freuen uns auf Dich, denn auch unser Verein ist immer auf der Suche nach Schiedsrichtern. Unsere "Alt-Schiedsrichter" und auch unser Verein unterstützen Dich dabei!

 


Handball in Eberswalde

1. SV Eberswalde

Heegermühler Str. 63

16225 Eberswalde

Mobil: (0170) 557 4311

 

E-Mail: info[at]handball-eberswalde.de