Saison 2023/2024


Saison 2021/2022

Gewusel in der Westendhalle

1. SV Eberswalde - Finowfurter SV 13:3

HSV Bernauer Bären - 1. SV Eberswalde 1:5

 

Die Aufregung aller kleinen Handballspieler war am 22.01.2022 in der Westendhalle Eberswalde ganz groß. Unsere Minis waren erstmalig in dieser Saison Gastgeber ihrer Minispiele und hatten die Mannschaften des Finowfurter SV und des HSV Bernauer Bären eingeladen. 

Im Rahmen dieser Minispiele spielt jede Mannschaft gegen jeden. Auch in anderen Regionen unseres Spielbezirkes werden derartige Events veranstaltet und am Ende der Saison treffen sich dann die jeweiligen Erst-, Zweit- und Drittplatzierten zu einer Endrunde. Allerdings - in diesen Minispielen soll vor allem der Spaß und die Freude der kleinen Spielerinnen und Spieler im Vordergrund stehen, Ergebnisse etc. treten hierbei zurück. 

 

Unsere Minis trafen im ersten Spiel auf die Mannschaft des Finowfurter SV, die überwiegend aus Mädchen bestand. Beide Mannschaften zeigten auf beeindruckender Weise, was sie im Training alles gelernt haben. Aber man merkte den Kleinen auch an, mit welcher Freude sie sich in dieser, für sie großen, Halle bewegten und immer wieder versuchten, den Ball ins gegnerische Tor zu befördern. Jeder Torerfolg, aber auch jede gute Angriff- und Abwehraktion wurde von den Kleinen gefeiert. Schnell bewegten sich die Spielerinnen und Spieler auf teilweise ungewohnten Boden, aber sie machten dies schon sehr gut. 

Auch im 2. Spiel (Bernauer Bären gegen Finowfurter SV) sah man erneut viele schöne Spielszenen. Die Kleinen versuchten mit einer guten und fairen Abwehrarbeit dem bzw. der Gegner/Gegnerin den Ball abzuluchsen und schnell zum besser Postierten weiterzugeben. 

Im dritten Spiel traf dann unsere Minimannschaft auf die Bernauer Bären. Wie schon am Minispieltag in Bernau letztes Jahr, wussten unsere Kleinen, dass dies nicht so einfach gegen diese Mannschaft wird. Aber auch hier waren unsere Jüngsten gut drauf, sie versuchten immer wieder in den Besitz des Balles zu kommen und wenn sie ihn hatten, dann gaben sie diesen auch nicht so schnell wieder her. Man schaute, ob ein Mitspieler frei stand, der in einer besseren Wurfposition stand und gab ihn dann ab. Am Ende konnten unsere Minis zwei Heimsiege erzielen, was sowohl die kleinen Spieler, Trainer und auch die zahlreich anwesenden Zuschauer freute.


Unsere Kleinen ganz groß

Minispielfest: HSV Bernauer Bären - 1. SV Eberswalde 9:11

                             Finowfurter SV - 1. SV Eberswalde 4:5

 

Lange hatten unsere Minis auf ihre ersten Spiele hingefiebert, am 13.11.2021 traten sie erstmals auf die "große" Handballbühne. Alle waren sie dabei, die Mama und Papa, wie auch die Geschwister und die Omas und Opas. In der Halle in Bernau war dementsprechend gut gefühlt, denn auch von den gegnerischen Mannschaften war viel Unterstützung dabei. 

 

Die Minis selbst spielen nicht in Ligen wie die Großen, sondern in sog. Minispielrunden gegen zwei andere Mannschaften. Traf man sich diesmal in Bernau, so werden die beiden nächsten Aufeinandertreffen in Eberswalde und Finowfurt sein. Dabei spielt "Jeder gegen Jeden". Am Ende treffen sich dann die jeweiligen Erst-, Zweit- und Drittplatzierten aus den anderen Minispielrunden und spielen dann gegenseitig die Platzierung aus. Allerdings steht hier einzig und allein das Lernen und der Spaß im Vordergrund.

 

Unsere Jungs waren mit Beginn ihrer Spiele zwar sehr aufgeregt, aber dies legte sich ganz schnell. Wie im Training gelernt, versuchten sie den Ball laufen zu lassen, auch das Werfen und Fangen klappte schon ganz gut. Man suchte regelmäßig seinen freien Mitspieler und gab den Ball ab. Hierdurch konnte sie sich gute Tormöglichkeiten erspielen, die sie nutzten. Aber auch die Gegner waren gut unterwegs, so dass beide Spiele sehr spannend für die Trainer wie auch Zuschauer waren. Am Ende konnten unsere Minis ihre guten Trainingsleistungen auch unter (gefühlvollen) Druck bestätigen und gingen als Sieger von der Platte. Das die Freude bei den Jungs groß war, kann sich jeder vorstellen.

 

Die Jungs und deren Trainer bedanken sich bei den Verantwortlichen des HSV Bernauer Bären für die gute Organisation des Minispielfestes. Ein großes Sonderlob geht an das Schiedsrichtergespann, die zu jedem Zeitpunkt eine kindergerechte Spielleitung zeigte. 

 


Handball in Eberswalde

1. SV Eberswalde

Heegermühler Str. 63

16225 Eberswalde

Tel: (03334) 38 65 98

Mobil: (0170) 557 4311 (Presseanfragen o. ä.) 

 

E-Mail: info[at]handball-eberswalde.de