Hinweis: Aufgrund der Unklarheit der Regelungen der DSGVO wird auf die Toranzahl der einzelnen Spieler verzichtet. Soweit aber Interesse daran besteht, bitte hier anklicken, Spiel aussuchen und das dort hinterlegte Dokument (Pdf-Dokument) zum Spiel öffnen. 


Saison 2023/2024

mEII: Auf großer Fahrt

Kreisliga: SV Fortuna Prenzlau - 1. SV Eberswalde II 15:11 (8:7)

 

Am letzten Wochende machte sich unsere jüngere E-Jugend auf den Weg nach Prenzlau. Diese Mannschaft kannte man noch gut aus dem Hinspiel, denn in der heimischen Halle konnten unsere Jungs diese Mannschaft besiegen. Aber seitdem ist einiges an Zeit vergangen, man war gespannt, ob es erneut gelingen würde, diese Punkte mit nach Hause nehmen zu können.

Der Auftakt begann aus Eberswalder Sicht positiv, denn Liam konnte nach zwei Minuten das erste Tor für seine Mannschaft erzielen. Aber auch die Prenzlauer zeigten was sie in den letzten Wochen gelernt haben und erzielten 30 Sekunden später den Ausgleich. In der 10. Minute konnten die Gastgeber dann auf zwei Tore wegziehen. Jedoch ließen die Waldstädter nichts weiteres zu und so gab es nun ein Hin und Her: Prenzlau ging in Führung, Eberswalde glich aus. Man erkämpfte sich immer wieder gut den Ball und auch der Eberswalde Keeper hielt mit seinen Paraden seine Mannschaft im Spiel. Zur Halbzeit stand es demzufolge 8:8.

Leider änderte sich dies mit Beginn der 2. Halbzeit. Die Prenzlauer kamen besser ins Spiel und durch 5 Tore in Folge zog man auf 13:8 davon. Aber unsere jungen Eber gaben sich nicht auf und suchten weiterhin den Torerfolg. Gerade Matthis nutzte die Chancen und netzte ein. Allerdings konnte man den Abstand nicht mehr egalisieren, so dass man leider mit 11:15 verlor.

 


mEI: Dritten Platz verteidigt

Kreisliga: 1. SV Eberswale - HSV Bernauer Bären II 18:16 (10:7)

 

Zum fälligen Punktspiel in der Kreisliga der E-Jugend war diesmal die zweite Mannschaft des HSV Bernauer Bären zu Gast in der Westendhalle. Auch dieses Spiel versprach Spannung, denn die jungen Eber belegten vor dem Spiel den dritten Platz ihrer Liga und die Gäste folgten knapp dahinter.

Die Anfangsphase der Partie verlief zunächst ruhig, aber mit drei Toren in Folge zeigten die Eberswalder ihren Willen, die Punkte in der Kreisstadt behalten zu wollen. Aber die Bären waren unbeeindruckt und hielten gegen und in der 8. Minute waren sie bis auf ein Tor herangerückt. Die Waldstädter blieben jedoch aufmerksam und zogen wiederrum mit drei Toren davon, so dass der alte Abstand wieder hergestellt war. Es entwickelte sich ein ansehnliches Spiel zweier gut agierenden Mannschaften. Immer wieder wurden Spielflüsse des Gegners fair unterbrochen und der Ball an den besser postierten Mitspieler weitergegeben. Aber auch wenn man den Ball mal verlor, so versuchte man immer wieder, sich diesen zurück zu erkämpfen und zielsicher nach vorn zu geben.

Am Ende des Spieles ließ jedoch die Konzentration auf Eberswalder Seite etwas nach, jedoch konnten die Bernauer dies nicht mehr nutzen und so trennte man sich mit 18:16 vom Gegner.

 


mEI: Siegtreffer in dr letzten Minute

Kreisliga: SV Rot-Weiß Werneuchen - 1. SV Eberswalde 21:22 (10:11)

 

Drei Siege und nur eine Niederlage für unsere E-Jugend I - Respekt, dass hätte zu Beginn der Saison keiner hervorsagen können.

Die einzige Niederlage in der noch jungen Saison war gegen den jährlichen Ligaprimus aus Lychen, von da an waren die Jungs um Rico und André heiß zu zeigen, was in ihnen steckt.

Am letzten Sonntag ging es zum Team nach Werneuchen, das bis dahin ungeschlagen war. Aber die Eberswalder wollten sich nicht verstecken und auch hier den nächsten Sieg einfahren.

Den Auftakt verschliefen die Waldstädter und in der 5. Minute konnten die Gastgeber mit 4 Toren in Führung gehen. Aber die Eberswalder suchten ihre Chancen und mit guten Überblick und schnellen Beinen konnten sie die Werneuchener einholen (5:4). Ab da entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und es gab ein munteres Hin und Her. Kurz vor der Pause erzielten die Waldstädter erstmalig eine ein Tore Führung.

Nach Wiederanpfiff zogen die Gastgeber wieder an und innerhalb von 7 Minuten stand es 15:11. Aber die Gäste gaben nicht auf und stellten sich dem Gegner. In der 30. Minute konnten sie das 14. Tor erzielen, so dass der Anschluss wieder hergestellt war. Die Werneuchner gaben nun alles, um die Punkte zu Hause behalten zu können, aber mehr als eine Zwei-Tore-Führung war nicht drin. In der 37. Minute erzielte Henry den Ausgleichstreffer zum 20:20. Werneuchen hingegen ging jedoch 40 sec. später in Führung. Dann mußten die Gastgeber eine 2 Minuten Strafe hinnehmen und die Eberswalder hatten die Chance mittels Strafwurf auszugleichen. Dies gelang und nur 40 sec. vor Schluss bejubelten die Waldstädter den Führungstreffer von Matti. Diese knappe Führung ließen sie nicht mehr aus der Hand, so dass man mit dem Schlusspfiff einen erneuten Sieg feiern konnte.

 


mEII: Niederlage in heimischer Halle

Kreisliga: 1. SV Eberswalde II - SG Uckermark 19:25 (12:10)

 

In dieser Saison sind wir in der glücklichen Lage zwei E-Jugend-Mannschaften für den Ligabetrieb zu stellen. Während in der 1. Mannschaft überwiegend Spieler des älteren Jahrganges zusammen spielen, spielen in unserer zweiten Mannschaft der Jahrgang 2014 im Team.

Ihr erstes Spiel gegen den SV Fortuna Prenzlau konnten die jüngeren Spieler der E-Jugend II gewinnen. Diesen Schwung wollten sie nun auch in ihr zweites Spiel mit übernehmen.

Mit guter Übersicht und schnellen Angriffen erzielten sie schon in der 3. Minute das 3:0. Aber die Gäste aus der Uckermark wollten hier selbstverständlich mitspielen und erkämpften sich den Ball und in der 5. Minute stand es schon 3:2. Die Eberswalder hingegen waren aufmerksam und erst nach einer Auszeit der Gäste in der 14. Minute erzielten die Uckmermärker den Ausgleich. Nunmehr entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, ohne dass sich eine der Mannschaften absetzen konnte. Mit Pausenpfiff erzielte Jonah den 12. Treffer, so dass man mit einer 2 Tore Führung in die Pause ging.

Den besseren Start in die 2. Halbzeit hatten die Gäste. In der 24. Minute war der Ausgleich hergestellt und ab diesen Zeitpunkt liefen unsere Jungs einem Rückstand hinterher. Aber sie kämpften und konnten in der 29. Minute das 16:16 erzielen. Leider trat keine Wende im Spiel ein, obwohl die Eberswalder kämpften und ihre Möglichkeiten zum Toreabschluss suchten. Die Gäste waren zu diesem Zeitpunkt sicherer und konzentrierter, so dass sie die Toredifferenz zu ihren Gunsten erhöhen konnten. Am Ende gewannen die Uckermärker mit 19:25.

Handball in Eberswalde

1. SV Eberswalde

Heegermühler Str. 63

16225 Eberswalde

Mobil: (0170) 557 4311

 

E-Mail: info[at]handball-eberswalde.de