Saison 2023/2024

Zum Turnier in Liebenwalde

Am Tag nach der Weihnachtsfeier stand für unsere F Jugend das Turnier in Liebenwalde an.
Mit 11 Kindern kam es zum erneuten Aufeinandertreffen mit den bekannten Mannschaften aus Liebenwalde, Prenzlau, Lychen und Oranienburg.
Seit dem letzten Turnier im November hatten die Eberswalder Minis fleißig trainiert und wollten das Gelernte nun den zahlreich mitgereisten Eltern präsentieren.

 

Das erste Spiel gegen die Gastgeber aus Liebenwalde bot gleich eine gute Gelegenheit dazu. Die Eberswalder setzten sich mit 4:0 gegen die Hausherren durch.
Im straff organisierten Turnierplan folgte nach einem Spiel Pause gleich das nächste Match gegen die Mannschaft aus Prenzlau. Nachdem die Prenzlauer im letzten Aufeinandertreffen das Spiel in der letzten Sekunde noch mit 2:1 für sich entscheiden konnten, sollte heute ein Sieg gelingen.
Das Spiel begann temporeich mit einer deutlichen Leistungssteigerung der Eberswalder im Vergleich zum ersten Spiel. Doch erst in der 8. Spielminute gelang den Minis dann das erste Tor. Bedauerlicherweise glichen die Prenzlauer wenig später zum 1:1 aus. Bis zum Ende des Spiels hängten sich beide Mannschaften nochmal voll rein. Es blieb extrem spannend mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Doch dank der starken Torhüterleistungen beider Teams blieb
es dann letzten Endes bei einem leistungsgerechten 1:1.
Nach einem weiteren Spiel Pause stand die Begegnung gegen den Angstgegner aus Lychen auf dem Programm. Der Matchplan war simpel - das Lychener Gegenstoßspiel sollte unterbunden werden. Außerdem wollten sich die Eberswalder Kinder im Angriff stets freilaufen. Zumindest teilweise ging dieser Plan hervorragend auf. So stand es nach 7 Minuten erst 4:0 für die Lychener. In der "zweiten Hälfte" des Spiels (ein Spiel geht 1x12 Minuten) gelangen den
Eberswalder Kindern, die bis zum Schluss bärenstark um jeden Ball kämpften, sogar noch 2 Tore. Wohingegen die Lychener selbst nur ein Törchen erzielen konnten. Die Schlussphase ging also mit 2:1 in die Waldstadt. Nichtsdestotrotz war die Enttäuschung nach dem Spiel groß.
Die folgenden zwei Spiele Pause waren allerdings genug Zeit, um alle Tränen zu trocknen und neuen Mut für das vierte Spiel gegen Oranienburg zu sammeln.
Genau wie gegen Lychen, ging auch die letzte Partie gegen Oranienburg deutlich verloren. Natürlich wollten die Eberswalder Kinder das heute verhindern. Die Oranienburger, denen natürlich die starke Leistung unserer Waldstädter gegen Lychen nicht entgangen war, stellten sich auf ein ausgeglichenes Spiel ein. In der Anfangsphase gingen die Eberswalder mit 1:0 in Führung, welche Oranienburg jedoch postwendend ausglich. Es ging hin und her. Trotzdem die Oranienburger nun mehr und mehr die Spielkontrolle übernahmen, gelang es unserer Minis erneut mit 2:1 in Führung zu gehen. Doch auch diese Führung war nur von kurzer Dauer. Die Oranienburger glichen aus und nahmen ihrerseits das Heft in die Hand. So gelangen dem Gegner in der Schlussphase noch 2 Treffer. Das Spiel endete mit einer knappen 2:4 Niederlage.


Alles in allem verkaufte sich der Eberswalder Nachwuchs bei diesem Turnier teuer. Alle Kinder hatten teil an dem Erfolg und konnten zeigen was sie im Training geübt hatten. Als am Ende des hervorragend organisierten Turniers der Weihnachtsmann noch Süßigkeiten verteilte und Medaillen übergab, fühlten sich die Kinder aller anwesenden Mannschaften zu Recht wie die Gewinner!

 


Saison 2021/2022

Gewusel in der Westendhalle

1. SV Eberswalde - Finowfurter SV 13:3

HSV Bernauer Bären - 1. SV Eberswalde 1:5

 

Die Aufregung aller kleinen Handballspieler war am 22.01.2022 in der Westendhalle Eberswalde ganz groß. Unsere Minis waren erstmalig in dieser Saison Gastgeber ihrer Minispiele und hatten die Mannschaften des Finowfurter SV und des HSV Bernauer Bären eingeladen. 

Im Rahmen dieser Minispiele spielt jede Mannschaft gegen jeden. Auch in anderen Regionen unseres Spielbezirkes werden derartige Events veranstaltet und am Ende der Saison treffen sich dann die jeweiligen Erst-, Zweit- und Drittplatzierten zu einer Endrunde. Allerdings - in diesen Minispielen soll vor allem der Spaß und die Freude der kleinen Spielerinnen und Spieler im Vordergrund stehen, Ergebnisse etc. treten hierbei zurück. 

 

Unsere Minis trafen im ersten Spiel auf die Mannschaft des Finowfurter SV, die überwiegend aus Mädchen bestand. Beide Mannschaften zeigten auf beeindruckender Weise, was sie im Training alles gelernt haben. Aber man merkte den Kleinen auch an, mit welcher Freude sie sich in dieser, für sie großen, Halle bewegten und immer wieder versuchten, den Ball ins gegnerische Tor zu befördern. Jeder Torerfolg, aber auch jede gute Angriff- und Abwehraktion wurde von den Kleinen gefeiert. Schnell bewegten sich die Spielerinnen und Spieler auf teilweise ungewohnten Boden, aber sie machten dies schon sehr gut. 

Auch im 2. Spiel (Bernauer Bären gegen Finowfurter SV) sah man erneut viele schöne Spielszenen. Die Kleinen versuchten mit einer guten und fairen Abwehrarbeit dem bzw. der Gegner/Gegnerin den Ball abzuluchsen und schnell zum besser Postierten weiterzugeben. 

Im dritten Spiel traf dann unsere Minimannschaft auf die Bernauer Bären. Wie schon am Minispieltag in Bernau letztes Jahr, wussten unsere Kleinen, dass dies nicht so einfach gegen diese Mannschaft wird. Aber auch hier waren unsere Jüngsten gut drauf, sie versuchten immer wieder in den Besitz des Balles zu kommen und wenn sie ihn hatten, dann gaben sie diesen auch nicht so schnell wieder her. Man schaute, ob ein Mitspieler frei stand, der in einer besseren Wurfposition stand und gab ihn dann ab. Am Ende konnten unsere Minis zwei Heimsiege erzielen, was sowohl die kleinen Spieler, Trainer und auch die zahlreich anwesenden Zuschauer freute.


Unsere Kleinen ganz groß

Minispielfest: HSV Bernauer Bären - 1. SV Eberswalde 9:11

                             Finowfurter SV - 1. SV Eberswalde 4:5

 

Lange hatten unsere Minis auf ihre ersten Spiele hingefiebert, am 13.11.2021 traten sie erstmals auf die "große" Handballbühne. Alle waren sie dabei, die Mama und Papa, wie auch die Geschwister und die Omas und Opas. In der Halle in Bernau war dementsprechend gut gefühlt, denn auch von den gegnerischen Mannschaften war viel Unterstützung dabei. 

 

Die Minis selbst spielen nicht in Ligen wie die Großen, sondern in sog. Minispielrunden gegen zwei andere Mannschaften. Traf man sich diesmal in Bernau, so werden die beiden nächsten Aufeinandertreffen in Eberswalde und Finowfurt sein. Dabei spielt "Jeder gegen Jeden". Am Ende treffen sich dann die jeweiligen Erst-, Zweit- und Drittplatzierten aus den anderen Minispielrunden und spielen dann gegenseitig die Platzierung aus. Allerdings steht hier einzig und allein das Lernen und der Spaß im Vordergrund.

 

Unsere Jungs waren mit Beginn ihrer Spiele zwar sehr aufgeregt, aber dies legte sich ganz schnell. Wie im Training gelernt, versuchten sie den Ball laufen zu lassen, auch das Werfen und Fangen klappte schon ganz gut. Man suchte regelmäßig seinen freien Mitspieler und gab den Ball ab. Hierdurch konnte sie sich gute Tormöglichkeiten erspielen, die sie nutzten. Aber auch die Gegner waren gut unterwegs, so dass beide Spiele sehr spannend für die Trainer wie auch Zuschauer waren. Am Ende konnten unsere Minis ihre guten Trainingsleistungen auch unter (gefühlvollen) Druck bestätigen und gingen als Sieger von der Platte. Das die Freude bei den Jungs groß war, kann sich jeder vorstellen.

 

Die Jungs und deren Trainer bedanken sich bei den Verantwortlichen des HSV Bernauer Bären für die gute Organisation des Minispielfestes. Ein großes Sonderlob geht an das Schiedsrichtergespann, die zu jedem Zeitpunkt eine kindergerechte Spielleitung zeigte. 

 


Handball in Eberswalde

1. SV Eberswalde

Heegermühler Str. 63

16225 Eberswalde

Mobil: (0170) 557 4311

 

E-Mail: info[at]handball-eberswalde.de