Spielberichte 2018/2019


Hinweis: Aufgrund der Unklarheit der Regelungen der DSGVO wird auf die Toranzahl der einzelnen Spieler verzichtet. Soweit aber Interesse daran besteht, bitte hier anklicken, Spiel aussuchen und das dort hinterlegte Dokument (Pdf-Dokument) zum Spiel öffnen. 


Saisonabschluss beim Turnier um den Oderlandpokal in Frankfurt (Oder)

Am 05.05.2019 fuhr unsere D-Jugend (Jahrgang 2006/2007) letztmalig in dieser Saison gemeinsam zum Turnier um den Oderlandpokal nach Frankfurt (Oder).

 

Neben dem HSC 2000 Frankfurt (Oder) nahmen die JSP Gommern/Möckern, Stahl Eisenhüttenstadt, OSG Fredersdorf/Vogelsdorf, Ludwigsfelder HC und Grün-Weiß Finsterwalde teil. Die Frankfurter wie auch die Eisenhüttenstädter kannten wir noch von anderen Turnieren, die anderen jedoch waren uns vollkommen unbekannt. Demzufolge hatten wir uns im Vorfeld über unsere Gegner informiert und stellten fest, dass überwiegend alle Mannschaften eine starke Saison gespielt hatten und in ihren Ligen sehr weit vorn platziert waren. Wir waren somit gespannt, wie wir gegen derartige Teams mithalten konnten.

 

Im ersten Spiel trafen wir auf den JSP Gommern/Möckern, die in ihrer Liga Zweiter in der abgelaufenen Saison wurden. Die Spieler unseres ersten Gegners überragten teilweise unsere Spieler, aber davon ließen sich unsere Jungs nicht beeindrucken. Gegen die spielstarken Gommener setzte man sich im Angriff gut durch, nur leider war man im Torabschluss nachlässig. Diverse, sichere Bälle konnte man einfach nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen. Auch technische Fehler, wie Wurf- und Fangfehler prägten leider unser Spiel. Kurz vor Schluss und beim Stande von 11:12 waren wir in Ballbesitz. Leider schloss man zu hektisch den Angriff ab und der Gegner nutzte seine Chance und verwandelte sicher seine Torchance.

 

Im 2. Spiel traf man auf die Jungs von Grün-Weiß Finsterwalde, die ebenfalls Dritter in ihrer Liga wurden. Die Finsterwalder zeigten sehr eindrucksvoll, dass sie mit dem Spielgerät umgehen konnten. Immer wieder setzten sie sich im Angriff gekonnt durch und beförderte den Ball in unser Gehäuse. Wie schon im ersten Spiel vergab man auch in dieser Begegnung die Tormöglichkeiten oder vertändelte den Ball. Die Eberswalder Jungs wollten jedoch auch dieses Spiel nicht verloren geben und kämpften gegen die Finsterwalder. Aufgrund der kurzen Spielzeit von 15 Minuten konnten sie den Rückstand nicht mehr aufholen, so dass man sich mit 08:10 aus Eberswalder Sicht trennte.

 

Nach einer Pause und einer kurzen Ansprache seitens des Trainerteams ging man in die Partie gegen die OSG Fredersdorf/Vogelsdorf. Die Jungs nahmen sich im Vorfeld fest vor, hier ihre Torchancen besser zu nutzen und auch in der Abwehr sicherer zu stehen. Es war ein sehr spannendes Spiel, da keine der Mannschaften sich absetzen konnte. Am Ende hatten unsere Jungs das glücklichere Händchen und so gewann man mit 8:7.

 

Gegen den späteren Pokalsieger Ludwigsfelder HC hielten unsere Jungs lange gut gegen. Jedoch war die Abwehr gegen den deutlich größeren Kreisspieler des Gegners eine Mammutaufgabe für unser Team.  Nachdem sich Jakob leider umknickte, übernahm Erik diese Aufgabe. Er versuchte sein Bestes und konnte häufig dessen Torwürfe verhindern. Leider verletzte sich Hardy in diesem Spiel, so dass für ihn das Turnier beendet war (Gute Besserung von hier aus!). Beim Stande von 06:11 pfiff das Schiedsrichtergespann das Spiel ab.

 

Den nächsten Gegner, die BSG Stahl Eisenhüttenstadt, kannten wir noch vom Füchse-Cup. Hier nutzten unsere Jungs ihre Möglichkeiten im Angriff sehr gut und hatten auch den schnellen Spieler, die Nr. 15, gut im Griff. Mit einem ungefährdeten 10:5 gewann man gegen tapfer kämpfenden Eisenhüttenstädter.

 

Im letzten Spiel traf man auf den Gastgeber, dem HSC 2000 Frankfurt (Oder). Die Strapazen des Turniers („Jeder gegen Jeden“) sah man unserem Team an. Müde von den vorangegangen Begegnungen konnte man den guten Frankfurtern nur noch wenig entgegensetzen. Man versuchte noch sein Möglichstes, jedoch sollte es nicht mehr für eine Überraschung reichen. Somit ging man mit 5:11 von der Platte.

 

Am Ende waren unsere Jungs erschöpft von dem langen Turniertag. Allerdings war man auch froh über die gezeigten Leistungen, denn 2 Siege konnten eingefahren werden und gegen zwei andere Mannschaften setzte man sich gut durch und verlor nur knapp.

 

„Ich bin verdammt stolz, dieses Team gemeinsam mit Lutz trainiert haben zu können. Die 2006er haben wir beide nun 2 Jahre lang betreut und versucht, ihnen sowohl weiteres handballerisches Können beizubringen und vor allem ihnen den Spaß am Handball zu vermitteln. Das muss uns ganz gut gelungen sein, denn in der Saison 2017/2018 wurden sie Kreismeister und in der Saison 2018/2019 wurden sie Dritter in Ihrer Staffel, mit 10 gewonnen, einem Unentschieden und drei verlorenen Spielen. Der überwiegende Teil des Teams bleibt noch ein Jahr bei uns und wird durch die 2008er komplettiert. Nun gilt es wieder eine spielstarke und -freudige D-Jugend zu formen.

Wir Trainer bedanken uns bei den 2006er ganz herzlich für ihre gezeigten Leistungen in der Liga, bei den Turnieren und im Training (ich sage nur: 77,8 % Trainingsbeteiligung!) und wünsche Ihnen für ihren weiteren Lebensweg viel Spaß und Erfolg in der C-Jugend.

Auch den Eltern möchten wir unseren großen Dank aussprechen, denn ohne Euch wäre unser Trainerleben ungleich schwerer. Wir haben uns über Euer Geschenk sehr gefreut und werden an Euch sowohl beim Tragen wie auch beim Wellness besonders an Euch denken."

 

Den 2007ern wünschen wir weiterhin viel Spaß bei unserem Training und eine weiter so kämpferische Leistung, die ihr in der abgelaufenen Saison immer gezeigt habt. An die 2008er: Herzlich Willkommen in der D-Jugend!“ 


Tolle Leistung - großartiges Team

Kreisliga: Schwarz-Weiß Zepernick 09 – 1. SV Eberswalde 08:29 (02:16)

Im letzten Spiel der Saison 2018/2019 musste unsere D-Jugend auswärts bei den Jungs und Mädchen von Schwarz-Weiß Zepernick antreten. Da die Gastgeber in der Liga den letzten Platz belegten, wollte auch unsere Mannschaft dort punkten, auch wenn es an der Tabellensituation (Platz 3 der Staffel A im Spielbezirk B) nichts mehr änderte.

 

Dem Trainerteam standen 10 Jungs zur Verfügung und vorab war klar, dass alle die gleichen Spielanteile bekommen sollten. Den Torreigen für die Eberswalder in der ersten Halbzeit eröffnete Germain, als er die Lücke in der Zepernicker Abwehr entdeckte und diese umgehend nutzte. Erik erhöhte mit einem sehenswerten Wurf von Rechtsaußen auf ein 1:2. Davon ließen sich die Gastgeber jedoch nicht beeindrucken und glichen aus. Dies sollte es dann jedoch von den Hausherren gewesen sein, denn ab sofort wurde in der Abwehr aufgepasst und dem Gegner keinerlei Möglichkeiten mehr gegeben, einnetzen zu können.

Wie schon in den Spielen zuvor waren die Waldstädter sehr flink unterwegs und nutzten ihre Torchancen überwiegend. In der Abwehr ließ man die Zepernicker nicht zum Zug kommen, so dass diese gezwungen waren, ihre Angriffe sehr lange auszuspielen. Richard hatte seine Gegenspielerin auf RM gut unter Kontrolle und störte somit sehr umsichtig den Spielaufbau der Gastgeber. Die gewonnenen Bälle verwertete man umgehend, so dass das Toreverhältnis anstieg. Mit 16 Toren für die Eberswalder bei nur 2 Gegentoren ging es in die Pause.

 

Die kurze Unterbrechung nutzte man überwiegend zum Verschnaufen. Gleichzeitig wurde den Jungs jedoch mitgeteilt, die Spannung hochzuhalten. Der Spaß sollte nicht zu kurz kommen, war die Devise.

 

Mit Wiederanpfiff verkürzten die Zepernicker auf ein 03:16. Aber auch Eberswalde erhöhte mit einem sehenswerten Wurf von Erik und später durch Linnert auf ein 4:18. In der Abwehr war man, wahrscheinlich durch den Spielstand, nicht mehr so zielstrebig, wie noch in der 1. Halbzeit. Dies bemerkte auch der Gastgeber und erspielte sich hierdurch aussichtsreiche Tormöglichkeiten.  Gefährlich konnte dies nicht werden, da die Waldstädter weiterhin ihre Torchancen nutzten.

Am Ende stand ein sehr deutlicher Sieg (29:8 für Eberswalde) auf der Anzeigetafel. Besonders positiv hervorzuheben ist, dass technische Fehler seitens der Spieler so gut wie nicht vorkamen. Darüber hinaus konnten sich fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen.

 

Nach einem sehr fairen Spiel, welches durch die Unparteiischen gut geleitet wurde, feierten die Waldstädter ihre Saison noch bei einem bekannten Systemgastronomen 😉 in Eberswalde.

 

Bevor der ältere Jahrgang in die C-Jugend wechselt, fährt die Mannschaft am 05.05.2019 zum Oderlandpokal-Turnier nach Frankfurt (Oder). Aber erst einmal haben sich die Jungs ihre Ferien verdient!

 

Es spielten: Sascha, JT - Erik, Germain, Richard, Hardy, Jakob, Robin, Hannes, Linnart


Starke erste Halbzeit sichert den Sieg

Kreisliga: HC Angermünde – 1. SV Eberswalde 13:19 (05:13)

Erfolgreich kehrte unsere junge D-Jugend von ihrem Auswärtsspiel in Schwedt beim HC Angermünde zurück. Mit 13:19 konnten sie über die Gastgeber obsiegen.

Entgegen der vorangegangenen Spiele nahm bei dieser Begegnung ein anderer auf der Trainerbank Platz. Da Lutz schon im Hinspiel mit den Jungs gegen Angermünde erfolgreich war, wollte man hier kein Risiko eingehen und seine Erfahrungen mit der gegnerischen Spielweise ausnutzen. Am Ergebnis kann man erkennen, dass dies sehr gut funktionierte.

 

Das erste Tor der Partie erzielten die Gäste, was jedoch Angermünde umgehend egalisierte. Die Eberswalder waren hellwach und netzten erneut zur Führung ein. Schon in den ersten Minuten gab es dann für die Waldstädter die erste Zwei-Minuten-Strafe, was allerdings in der D-Jugend als persönliche und nicht als Mannschaftsstrafe ausgesprochen wird. Im Rahmen des Wechsels der Spieler unterlief ein Fehler, so dass auch der Wechselspieler die Platte verlassen musste. Dies tat dem Spiel keinen Abbruch, denn auch der nun neu auf das Spielfeld kommende Spieler Jakob fügte sich umgehend in das Spielgeschehen ein.

Nach dem erneuten Ausgleich seitens der Hausherren nahm das Eberswalder Spiel Fahrt auf. Vor allem das sehr gute Zusammenspiel zwischen Robin und Linnart auf der linken Seite führte zu vielen aussichtsreichen Tormöglichkeiten, die genutzt werden konnten. Hierdurch erhöhte sich der Abstand zum Gegner, der anfänglich keinen Zugriff auf das Angriffsspiel der Gäste bekam.

 

In der Abwehr stand man sicher und verhinderte häufig erfolgreich Torwürfe des Gegners. Hierbei positiv hervorzuheben ist, dass die Jungs sich in der Abwehr gegenseitig unterstützten und Lücken gemeinsam zuschob. Im Gegensatz zu dem Spiel in Templin war man nunmehr schneller am Gegenspieler und verlor nicht die Übersicht. Demzufolge ließ man viel mehr weniger zu, so dass die Angermünder das ein oder andere Mal gezwungen waren aus dem Rückraum zu werfen. Diese Würfe fanden dann den Weg zu Sascha, der erneut ein guter Rückhalt im Tor der Eberswalder war.

Mit einem sicheren 8 Tore-Vorsprung ging man in die Pause. In der Halbzeit wurden einige Dinge besprochen, die in der 2. Halbzeit zu beachten waren. Man sollte nicht nachlassen und weiterhin sichere Abschlüsse vor dem gegnerischen Gehäuse suchen.

 

Das erste Tor der 2. Halbzeit erzielte erneut Erik, der auf seiner rechten Außenbahn wirbelte. Dann jedoch verfiel man etwas in Tiefschlaf und der Gastgeber konnte durch drei Tore in Folge wieder an die Eberswalder heranrücken. Hierdurch witterten die Angermünder Morgenluft und hofften auf eine Wende im Spiel. Die Waldstädter hingegen ließen in der Abwehr etwas nach und auch im Angriff lief es nun nicht mehr so sicher wie in der ersten Halbzeit.

In der 32. Minute, nachdem die Gastgeber wieder bis auf 4 Tore herankamen, nahm der Gästetrainer eine Auszeit, um die Jungs neu aufzustellen und letzte Tipps für das Angriffsspiel zu geben. Mit Wiederanpfiff konnte Linnart durch einen erfolgreichen Strafwurf die Tordifferenz erhöhen, jedoch ließen sich die Gäste nicht abschütteln. 3 Minuten vor Schluss war der Abstand auf drei Tore für die Eberswalder geschmolzen. Dann jedoch setzte sich Erik zweimal erfolgreich ab und traf mit zwei Toren in Folge. Den Schlusspunkt setzte Hardy, der zum 13:19 für den SVE mittels Strafwurf einnetzte.

 

Am folgenden Wochenende geht es für die D-Jugend zum Tabellenletzten nach Zepernick. Auch hier wollen die Eberswalder die 2 Punkte unbedingt mitnehmen, auch wenn es an der Tabellensituation (der SVE belegt Platz 3 der Staffel A) nichts mehr ändert. 

 

Es spielten: Sascha, JT - Erik, Hannes, Germain, Hardy, Richard, Roman, Jakob, Robin, Linnart, Justin


Niederlagen gehören zur Entwicklung dazu

Kreisliga: Templiner SV Lok 1951 - 1. SV Eberswalde 19:18 (8:6)

Am letzten Samstag ging es für unsere junge D-Jugend nach Templin. Nachdem man erst vor 2 Wochen die Gastgeber in der eigenen heimischen Halle mit 26:13 besiegen konnte, malte sich das Team gute Chancen aus, auch in der Ferne die Punkte mit nach Hause nehmen zu können. Es kam jedoch anders.

 

Den besseren Start erwischten die Hausherren und sie legten mit 2 Toren vor. Wir selbst jedoch konnten die Chancen, die uns die Templiner vor dem Tor gaben, nicht nutzen. Selbst in aussichtsreicher Position warf man entweder am Tor vorbei oder aber man traf den Torhüter. Erst in der 5. Minute konnten die Jungen Eber erstmals den Ball im gegnerischen Gehäuse unterbringen. 

Im Angriff selbst verlor man immer wieder den Ball, was die Templiner selbst nutzten und zum Gegenangriff übergingen. Zum Glück konnte Sascha, unser Torhüter, den ein oder anderen Wurf entschärfen, so dass die Gastgeber hierdurch sich nicht weiter absetzen konnte. In der Abwehr bemühte man sich redlich, jedoch verlor man das ein oder andere Mal den Überblick, sobald die Templiner schneller spielten. Hierdurch lief man in der 1. Halbzeit permanent einen Rückstand hinterher und die Jungen Eber verkrampften zusehends. Mit zwei Toren Rückstand ging es in die Pause.

 

In der Kabine wurden diverse Dinge besprochen, die in der 2. Halbzeit besser gemacht werden musste. Sichere Pässe und ein schnelleres Angriffsspiel sollten der Schlüssel zum Erfolg sein. Darüber hinaus sollten sie sich in der Abwehr besser absprechen, damit die Templiner nur noch wenige Torchancen bekamen.

Die 2. Hälfte begann mit einem Tor durch die Gastgeber. Die Eberswalder hingegen waren nun etwas aufmerksamer und verkürzten mit 2 Toren in Folge auf ein 9:8. Es entwickelte sich nun ein spannendes Spiel. Lag das eine Team vorn, legte die andere nach. Allerdings verschenkten die Eberswalder das ein oder andere Mal die Möglichkeit sich abzusetzen, da erneut die Angriffe zu überhastet abgeschlossen wurden oder aber die Pässe beim Gegner ankamen. Demzufolge wurde in der 32. Minute durch Eberswalde eine Auszeit genommen, um die letzten Minuten der Partie erfolgreich zu gestalten. Man stellte auf Manndeckung um, um hiermit die Gastgeber stärker unter Druck setzen zu können. Aber auch Templin beherrscht diese Spielart und kämpfte um den Sieg. Kurz vor Schluss konnten die Gastgeber den Führungstreffer erzielen. In den letzten Sekunden versuchten Waldstädter nun noch schnell zum gegnerischen Gehäuse durchzudringen, jedoch konnte der letzte erfolgreiche Wurf nicht mehr anerkannt werden, da der Ball erst nach der Schlusssirene den Weg ins gegnerische Gehäuse fand.

 

Nach Abpfiff war die Enttäuschung der Jungs groß und man haderte mit der ein oder anderen Schiedsrichterentscheidung gerade in den Schlussminuten des Spieles. Aber diese waren nicht spielentscheidend für den Ausgang der Partie. Die vielen verworfenen Bälle in der 1. Halbzeit und die technischen Fehler der Jungen Eber waren ursächlich für die Niederlage. Nun gilt es für die letzten zwei Spiele nochmals alle Kräfte zu bündeln, um den ein oder anderen Punkt mit nach Hause nehmen zu können. Unabhängig hiervon ist der SVE nicht mehr von Platz 3 der Tabelle zu verdrängen, da der ärgste Verfolger, der HC Angermünde, mit 5 Punkten Abstand folgt.

 

 

Es spielten: Sascha – Erik, Hannes, Germain, Jakob, Linnart, Hardy, Roman, Richard, Robin, Justin


Überzeugender Auftritt im letzten Heimspiel

Kreisliga: 1. SV Eberswalde - Oranienburger HC II 26:12 (13:4)

 

Im letzten Heimspiel der Saison traf unsere D-Jugend auf die 2. Vertretung des Oranienburger HC. Die Voraussetzungen, erneut siegreich aus der Partie zu gehen standen gut, denn alle Jungs der Mannschaft waren einsatzbereit und auch im Hinspiel konnten die Eberswalder gewinnen.

Der Auftakt des Spieles begann gewohnt durch einen Treffer von Erik. Er setzte sich gekonnt und zielgerichtet gegen seinen Gegenspieler durch und traf mit dem ersten Wurf der Begegnung. Nur kurze Zeit später das Gleiche, kurze Körpertäuschung durch unseren starken Außenspieler und es klingelte zum zweiten Mal im Kasten. Hiervon wurde unsere Mannschaft angestachelt Erik zu folgen und man erhöhte durch Treffer von Roman und Robin auf ein 4:0.

 

Nach dem guten Spielbeginn seitens der Waldstädter waren nunmehr die Gäste gefordert, aber sie konnten ihre 2 Strafwürfe nicht an unserem erneut stark haltenden Keeper Sascha im Netz unterbringen. Erst in der 8. Minute des Spieles traf ihr halbrechter Spieler zum 4:1. Dies verunsicherte jedoch Niemanden und die Jungen Eber spielten weiterhin aufmerksam. Leider musste unser RM-Spieler verletzungsbedingt von der Platte, für ihn konnte es nicht mehr weitergehen.

 

In der Folgezeit hatten sich die Eberswalder gut auf die Oranienburger eingestellt und sahen hierdurch immer häufiger die Lücken im gegnerischen Abwehrverbund. Dies nutzten sie konsequent und konnten hierdurch die Tordifferenz immer höherschrauben. In der Abwehr war man aufmerksam und vereitelte diverse Tormöglichkeiten des Gegners. Aber auch unser Torhüter war hellwach und entschärfte diverse Bälle der Gäste. Im Angriff wurden die im Training geübten Kreuzbewegungen genutzt, um die Mannschaft aus Oranienburg zu verunsichern und Lücken zu reißen. Dies funktionierte schon gut, so dass man beim Stande von 13:4 zufrieden in die Pause gehen konnte.

 

Nach der Pause wurde kräftig durchgewechselt, damit alle Spieler der Mannschaft genügend Einsatzzeiten bekamen. Germain setzte gleich das erste Ausrufezeichen in der 2. Hälfte und unterbrach den Angriff der Gäste. Den hierdurch gewonnen Ball gab er an seine startenden Mitspieler und über ein schnelles Umkehrspiel erzielte man 46 Sekunden nach Wiederanpfiff den 14. Treffer. Nach weiteren drei Toren in Folge (17:4) sah sich der gegnerischen Trainer gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Wir nutzten die kurze Unterbrechung, um zu verschnaufen und letzte Anweisungen zur Spielgestaltung zu geben. Nach Wiederanpfiff das gewohnte Bild unserer Mannschaft, jedoch sollte es 2 Minuten dauern, ehe man das Spielgerät am Gästekeeper vorbeibringen konnte.

 

Mit der Zeit nahm die Aufmerksamkeit der Eberswalder ab und man verlor in der Abwehr das ein oder andere Mal seinen Gegenspieler. Aber unser junger Torhüter JT reihte sich in die guten Leistungen seines Keeperkollegen Sascha ein und vereitelte diverse Torwürfe der Oranienburger. Daneben stellten die Waldstädter das Torewerfen nicht ein, sondern nutzten weiterhin konzentriert ihre Tormöglichkeiten. Somit hatten die Nachlässigkeiten in der Abwehr keinerlei Auswirkungen und die Gäste konnten hierdurch allenfalls Ergebniskorrektur betreiben. Am Ende stand es 26:12 und die Jungen Eber bejubelten ihren 8. Sieg der Saison.

 

Nun stehen noch drei Spiele auswärts auf den Plan. Nächste Woche geht es zu den Jungs aus Templin. An diese Mannschaft haben wir noch frische Erinnerungen, da sie erst in vor 2 Wochen in der Westendhalle zu Gast waren. Das Hinspiel endete mit einem 26:13-Sieg. Dies möchten die Jungen Eber erneut erreichen und haben sich demzufolge fest vorgenommen, die 2 Punkte mit nach Eberswalde zu nehmen.

 

Es spielten: Sascha, JT – Erik, Hannes, Robin, Jakob, Germain, Justin, Hardy, Linnart, Roman, Julian, Richard


Auch gegen Templin erfolgreich

Kreisliga: 1. SV Eberswalde - Templiner SV Lok 26:13 (14:4)

Am Samstag war der Templiner SV Lok zu Gast bei unseren Jungen Ebern, der D-Jugend. Die Templiner waren den Eberswaldern noch gänzlich unbekannt, da man trotz der nunmehr laufenden Rückrunde noch nicht gegen diese Mannschaft gespielt hatte. Aber der Blick auf die Tabelle ließ hoffen, da die Gäste hinter den Waldstädtern rangierten.

 

Da der HSV Oberhavel in der letzten Woche gegen den HC Neuruppin gewann, ist die Chance für die Eberswalder geringer geworden, das Final Four zu erreichen. Aber wenn man die kleine theoretische Chance nutzen wollte, war ein Sieg für die Eberswalder Pflicht. Mit dieser Einstellung ging man ins Spiel.

 

Erneut war es Erik der den Torreigen eröffnete. Sicher und mit dem gewissen sportlichen Ehrgeiz spielte man die Angriffe und auch in der Abwehr ließ man nur wenig zu. Die Templiner selbst waren zögerlich und suchten die Lücke, um auf das Tor der Eberswalder werfen zu können. Nur diese Abwehr stand sicher, so dass sie nur wenig Freiräume entdecken konnten. Daneben war erneut Sascha der sichere Rückhalt, so dass die Gäste erst in der 8. Minute erstmals einnetzen konnten. Da allerdings führte Eberswalde schon mit 8 Toren.

Dieser Abstand gab den Waldstädtern die nötige Sicherheit und man versuchte nunmehr die im Training geübten Angriffe unter Druck zu spielen. Dies gelang auch schon teilweise ganz gut und man konnte die Tordifferenz immer weiter ausbauen. Zum Halbzeitpfiff des Schiedsrichtergespannes stand es 14:4.

 

In der Kabine gab es wenig zu besprechen. Allerdings sollten sie in der Abwehr sich genauer abstimmen, da die Nr. 3 der Templiner desöfteren frei zum Torwurf kam, was es in der 2. Halbzeit unbedingt zu vermeiden galt.

Hellwach begannen die Eberswalder die 2. Halbzeit. In der Abwehr wurde weiterhin gut gearbeitet und im Angriff die sich bietenden Chancen genutzt. Durch den hohen Abstand zum Gegner wurde nunmehr fleißig ein- und ausgewechselt. Alle Spieler, die sonst nur kürzere Einsatzzeiten hatten, sollten nun über eine längere Distanz ihr Können zeigen. Dies nutzten sie auch sehr gut und konnten sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen. Das durch das Durchwechseln ein kleiner Bruch im Spiel eintrat ist zweitrangig, denn alle Spieler sollten gleiche Spielanteile erhalten. Hierdurch hatte zwar Templin nun häufiger die Möglichkeit gefährlich auf unser Tor zu kommen, den Sieg konnten sie aber den Waldstädtern nicht mehr nehmen. Am Ende stand es 26:13 für die Gastgeber und alle Jungs freuten sich riesig über die Punkte.

 

 

Es spielten: Sascha – Erik, Roman, Hardy, Richard, Germain, Justin, Julian, Linnart, Hannes, Robin


Erneuter Sieg der Jungen Eber

Kreisliga: 1. SV Eberswalde – Schwarz-Weiß Zepernick 28:9 (15:6)

Im Rückspiel (das Hinspiel findet aufgrund der Verlegung erst Anfang April statt) empfingen die Waldstädter den derzeitigen Tabellenletzten in der Kreisliga. Da die Gäste in ihren bisherigen Spielen leider immer sieglos von der Platte gehen mussten, rechneten auch wir uns gute Chancen aus.

 

So eindeutig, wie es die Tabellensituation beschreibt, war die Anfangsphase nicht. Die Zepernicker versuchten ihr Bestmögliches und konnten hier auch das ein oder andere Mal erfolgreich im Toreabschluss sein. So stand es in der 7. Minute gerade mal 3:3. Die Eberswalder versuchten zwar das langsame Aufbauspiel der Gäste zu unterbrechen, dies gelang ihnen aber nicht immer. Vorn im Abschluss warf man zu ungenau und auch Abspielfehler gesellten sich dazu. Sehr ungewöhnlich für die Gastgeber. Die Auszeit des gegnerischen Trainers in der 10. Minute wurde demzufolge genutzt, die Jungs wach zu rütteln.

In der Auszeit wurden die Jungs ermahnt, sich nicht auf die Spielweise der Zepernicker einzulassen und das Angriffsspiel etwas schneller zu gestalten. In der Abwehr sollten sie früher angreifen und den Gegner zu Fehlern zwingen. Dies fand nunmehr Gehör, denn die Eberswalder legten zu.

Sascha war im Tor erneut eine wichtige Stütze und vereitelte diverse Torwürfe der Gäste. Durch das schnellere Anspiel auf den nach vorn laufendem Mitspieler und dessen erfolgreichen Abschluss wuchs nunmehr das Torekonto. Auch die technischen Fehler auf Seiten der Waldstädter minimierte sich und der Abstand zu den Zepernickern stieg. Beim Stande von 15:6 wurden die Seiten gewechselt.

 

Mit Wiederanpfiff wurde im Tor der Eberswalder gewechselt. Statt des Torhüters Sascha sollte nun auch unser junge Torhüter Justin erstmals im Tor der Waldstädter stehen. Und auch wenn er es nicht glaubt, er hat nahtlos an die guten Leistungen von Sascha anknüpfen können. Auch er war für seine Abwehr ein sehr guter Rückhalt, denn gerade mal drei Tore ließ er zu und hielt darüber hinaus einen Siebenmeter.

Die zweite Halbzeit ähnelte der Ersten. Von den Gästen kam nur wenig Gegenwehr, aber sie bemühten sich redlich und gaben nicht auf. Auch deren Torhüter war in guter Verfassung, so dass er das ein oder andere Tor verhinderte. Wir spielten routiniert weiter, zwangen den Gegner zu Fehlern und nutzen überwiegend die Torgelegenheiten. Nach 40 Minuten pfiffen die Schiedsrichter beim Stande von 28:9 die Partie ab.

 

Positiv war, dass Justin seine Sache im Tor sehr gut machte und durch diverse Paraden die Torwürfe der Zepernicker vereitelte. Auch haben sich fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen können. Ein großer Dank geht an Ole von der E-Jugend, der die Mannschaft tatkräftig mit seinem Einsatz unterstützte, dabei ist er mindestens 2 Jahre jünger als die anderen Spieler. Respekt dafür!

 

 

Es spielten: Sascha, Justin – Erik, Justin B., Hardy, Richard, Roman, Linnart, Ole, Robin, Jakob, Hannes


Schwer erkämpfte zwei Punkte

Kreisliga: HSV Bernauer Bären - 1. SV Eberswalde 09:18 (07:10)

Zum ersten Auswärtsspiel des Jahres 2019 fuhren unsere Jungen Eber zum geografischen Nachbarn Bernau. Man erwartete ein schweres Spiel, trotz des Abstandes zu uns in der Tabelle, aber war auch guter Hoffnung, die anvisierten 2 Punkte mit nach Eberswalde zu nehmen.

 

Es begann hoffnungsvoll, denn Erik setzte das erste Ausrufezeichen und netzte in der ersten Minute ein. Gleich danach trat das Schiedsrichterteam in Erscheinung und gab an uns die erste gelbe Karte aus. Hiervon ließen sich die Eberswalder nicht beeindrucken und setzten mit dem 2. Tor nach. Dann jedoch konnten die Bernauer unsere Abwehr überwinden und warfen ihr erstes Tor. Die Waldstädter blieben jedoch sehr aufmerksam und erhöhten auf ein 4:1, so dass sich der gegnerische Trainer genötigt sah, eine Auszeit zu nehmen. Wir selbst nutzten die kurze Unterbrechung ebenfalls und man gab den Jungs noch letzte Anweisungen, wie sie das Spiel erfolgreicher gestaltet werden konnte.

 

Die Gastgeber setzten nunmehr nach und konnten die sich bietenden Chancen besser nutzen. Wir selbst haderten mit der ein oder anderen Schiedsrichterentscheidung und verloren hierdurch etwas die Übersicht. Demzufolge war es auch für uns an der Zeit eine Auszeit zu nehmen, um den Jungs Mut zuzusprechen. Sie sollten ihr Augenmerk auf das Spiel lenken und nicht über die Entscheidungen der Unparteiischen nachdenken. Der Kampfgeist bei den Eberswaldern war geweckt und man unterstützte sich nun gegenseitig in der Abwehr wie im Angriff. Es wurde ein munteres Spiel und keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen.

Drei Minuten bis zum Pausenpfiff stand es unentschieden zwischen den Teams, dann allerdings setzten die Eberswalder die gegnerische Abwehrreihe erfolgreicher unter Druck und konnte sich auf drei Tore davonstehlen. Beim Stande von 10:7 aus Eberswalder Sicht wurden die Seiten gewechselt.

 

In der Pause wurde die erste Halbzeit ausgewertet. Sie sollten die verbleibenden 20 Minuten nutzen, um zu zeigen, dass sie diese beiden Punkte unbedingt haben möchten. Die Schiedsrichterentscheidungen sollten dabei keinen Einfluss haben, sondern nur ihr Auftreten auf der Platte.

 

Mit Wiederanpfiff bauten die Jungen Eber ihren Vorsprung aus, ehe auch die Gastgeber erneut unseren gut haltenden Schlussmann Sascha erfolgreich überwinden konnten. Davon ließen sich die Eberswalder nicht beeindrucken, sondern sie blieben im Abwehrverhalten aufmerksam. Auch im Angriff war man nun flexibler und nutzte die sich bietenden Chancen. Hierdurch wuchs bei den Jungs das Selbstvertrauen und man traute sich mehr zu. Was die Trainer dabei besonders freute, waren die ersten beiden Treffer von Jakob, war es doch erst das 2. Spiel in unserer Mannschaft!
Der Abstand zu den Bernauern stieg zugunsten der Waldstädter immer weiter und auch Sascha im Tor konnte 2 Siebenmeter der Bernauer vereiteln. Den Schlusspunkt der Partie setzte erneut Erik, als er zum 18:9 Endstand traf.

 

Nach dem Schlusspfiff freuten sich die Jungen Eber über diesen hart erkämpften Sieg und feierten den Punktgewinn ausgiebig. Auch von den Trainern fiel eine Last ab, denn es war nicht einfach in dieser Halle zu gewinnen. Am nächsten Wochenende haben die Eberswalder die Jungs und Mädchen von Schwarz-Weiß Zepernick zum Rückspiel in der heimischen Halle zu Gast. Das Hinspiel wurde vom Dezember auf den 06.04.2019 verschoben.

 

Es spielten: Sascha - Justin T., Justin B., Germain, Julian, Hardy, Hannes, Jakob, Robin, Erik, Linnart


Trotz großem Kampfs keine Punkte

Im ersten Spiel des neuen Jahres erwarteten die Eberswalder die Mannschaft des HC Neuruppin. Die Gäste hatten in der bisher laufenden Saison nur einen Punkt abgeben müssen. Dies gelang als einziger Mannschaft nur dem 1. SV Eberswalde. Man konnte demzufolge davon ausgehen, dass es kein einfaches Spiel werden würde.

Die Neuruppiner hatten sich in der Zwischenzeit mit einem „alten“ neuen Spieler verstärkt, der körperlich und spielerisch deutlich überlegen war, wie sich im Verlauf der Partie sich noch zeigen sollte.

Die ersten beiden Treffer erzielten die Waldstädter, erst dann konnte auch Neuruppin einnetzen. Ab der 3. Minute waren überwiegend die Abwehr auf beiden Seiten aktiv, denn es fiel beim Stande von 2:2 in 5 Minuten kein Tor. Hieran hatten jedoch auch beide Torhüter entscheidend ein Wort mitzureden.
Nachdem Erik in der 8. Minute den erneuten Führungstreffer zum 3:2 erzielen konnte, wurde es ein munteres Auf und Ab. Es ging hin und her, auf den Treffer der einen Mannschaft folgte prompt die Antwort der Gegenseite. Die Abwehr der Eberswalder stand sicher und zwang diverse Male den gegnerischen Rückraum zu Würfen, die jedoch Sascha entschärfen konnte. Allerdings ging man selbst fahrlässig mit den wenigen guten Chancen vor dem Neuruppiner Tor um und warf nicht platziert genug. Mit nur einem Tor Unterschied zu den Gästen ging es in die Pause.

In der Halbzeitpause gab es einiges zu besprechen, da die Spieler mit der ein oder anderen Schiedsrichterentscheidung haderten. Es wurde den Jungs Mut zugesprochen, ihre Chancen vor dem gegnerischen Tor zu nutzen. Gleichzeitig wurden die Gemüter beruhigt und sich nicht beirren zu lassen.

Mit Beginn der 2. Halbzeit glich erneut Erik aus. Die Gäste antworteten hieraus mit einem 3 Tore-Lauf und setzten sich etwas ab. Gerade der HR-Spieler von Neuruppin stellte den 1. SV teilweise vor schwierige Aufgaben, da er durch seine körperliche Präsenz nur schwer zu stoppen war. Aber Eberswalde gab sich nicht auf. Immer wieder versuchte man den Spielaufbau zu stören und man konnte so den ein oder anderen Ball erlangen.
In der 30. Minute waren die Gegner mit 6 Toren davongeeilt. Hiervon ließen sich die Waldstädter nicht entmutigen. Sie kämpften um jeden Ball, in der Abwehr wurde zugepackt und man ließ die beiden besten Spieler der Gegenseite nicht mehr so häufig gewähren. Hierdurch kam man wieder auf 2 Tore heran und man schöpfte Mut, doch zumindest noch einen Punkt zu erlangen.
Neuruppin machte dem ein Strich durch die Rechnung und hielt Eberswalde weiterhin auf einen mindestens 2 Tore Abstand. Trotz großartigen Kampfes seitens der Jungen Eber, konnte sie dem nichts mehr entgegensetzen, so dass man beim Stande von 19:23 die Platte verließ.

Enttäuscht und mit den Tränen kämpfend wurde den Spielern des 1. SV danach für ihren Einsatz von der Trainerin gedankt. Sie haben sich einem starken Gegner gestellt und ihn immer wieder herausgefordert. Dafür verdient die Mannschaft der allergrößte Respekt und verlieren gehört zur weiteren Entwicklung zu einem guten Handballspieler nun mal dazu. Kopf hoch, Jungs!

 

Es spielten: Sascha – Justin B., Justin T., Richard, Erik, Roman, Jakob, Linnart, Hannes, Hardy, Germain, Robin, Julian


Wenn die Trainerin sprachlos ist...

Kreisliga: 1. SV Eberswalde – HSV Oberhavel 23:22 (13:8)

 

„Niemals hätte ich erwartet, was die Jungs auf die Platte zaubern würden. Wir haben eine junge Mannschaft, die erst in diesem Jahr in der D-Jugend spielt. Aber mit unbändigem Willen wollten sie heute zeigen, was sie in den letzten Trainingseinheiten gelernt haben. Und dies gelang ihnen zu großen Teilen. Als Team haben sie heute das fast unmögliche geschafft und die zwei Punkte in Eberswalde gehalten“, sagte die Trainer stolz nach dem Spiel.

Mit dem HSV Oberhavel kam der amtierende Spitzenreiter am 08.12.2018 in die Westendhalle. Die Gäste waren den Waldstädtern körperlich deutlich überlegen und schon beim Aufwärmen merkte man, dass diese Mannschaft nicht umsonst Erster in der Kreisliga der D-Jugend ist. Vor Beginn des Aufeinandertreffens wurde den Eberswaldern mitgegeben, dass sie ruhig und besonnen spielen sollen und konzentriert in ihren Angriffen vorzugehen haben. Gleichzeitig wurde nochmals an das Teamgefühl appelliert, denn es war klar, dass nur über eine geschlossene Mannschaftsleistung eine Überraschung gelingen kann.

 

Mit Anpfiff waren die Gastgeber hellwach. Gleich der erste Angriff war erfolgreich, denn Erik konnte sich erfolgreich durch die Abwehr tanken und einnetzen. Die Oberhavler selbst beantworten diese Führung mit einem Gegentreffer. Hiervon ließ sich Eberswalde nicht beeindrucken, sondern agierte im Angriff flexibel und beweglich. Immer wieder spielte man Erik frei, der sich diese Chancen nicht nehmen ließ. Mit drei Toren in Folge erhöhten die Eberswalder konsequent die Tordifferenz, ehe die Gäste erstmals wieder unseren Schlussmann überwinden konnte.

Nach 10 Minuten sah sich der gegnerische Trainer gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Dem Eberswalder Spiel tat dies jedoch keinen Abbruch. Die Eberswalder wurden immer mutiger und zwangen den Gegner zu Fehler. Die hierdurch gewonnenen Bälle wurden schnell nach vorn gegeben, die der besser postierte Spieler im gegnerischen Gehäuse unterbringen konnte. Beim Stande von 13:8 pfiff das Schiedsrichtergespann zur Halbzeitpause.

 

In der kurzen Unterbrechung gab es nicht viel zu besprechen. Die Jungs sollten weiterhin ihr Spiel spielen und den Oberhavlern keine Chancen zum Torerfolg geben. Gleichzeitig mahnte man an, nicht nur über Erik zu spielen, da damit gerechnet werden kann, dass er besondere Aufmerksamkeit seitens der Gäste bekommen würde.

 

Dem war dann auch so. Allerdings übernahmen nunmehr die anderen Spieler die Verantwortung und nutzten die Räume, die ihnen Oberhavel bot. Die Gäste stemmten sich gegen eine drohende Niederlage und setzte unsere Abwehr unter Druck. Dem konnten die Eberswalder bis zur 30. Minute standhalten. Dann jedoch häuften sich die Fehler im Angriffsspiel. Immer wieder versuchte man den Einläufer anzuspielen oder den Ball auf den Kreisspieler abzugeben. Hierdurch lud man den Gegner zum Tempogegenspiel ein, was er dankend annahm.  Auch der gegnerische Torhüter wuchs über sich hinaus und vereitelte diverse Würfe der Waldstädter. Tor um Tor holten die Gäste auf, so dass es 30 Sekunden vor Schluss 22:22 stand. Die Gäste waren im Angriff und hatten demzufolge eine gute Möglichkeit, doch noch als Sieger vom Spielfeld zu gehen.

In der kurzen Auszeit wurden die Eberswalder für die letzten 30 Sekunden des Spieles angemahnt, nun konsequent in der Abwehr zu stehen und Oberhavel zum Verlust des Balles zu zwingen.
Wie von der Trainerin verlangt, stand die Abwehr sicher und die Gäste verloren den Ball. Erik spielte sich frei und lief auf das Oberhavler Tor zu. Die beiden gegnerischen Abwehrspieler konnten ihn nicht mehr erfolgreich stoppen und er brachte aus unmöglicher Lage das Spielgerät im Tor unter.

Die letzten 10 Sekunden spielte man noch aufmerksam runter, so dass mit Schlusspfiff die Freude der Eberswalder über die gewonnenen Punkte übermäßig war.

 

 

Es spielten: Sascha – Justin B., Richard, Robin, Roman, Justin T., Hardy, Germain, Erik, Linnart


Über die Manndeckung zum Erfolg

Kreisliga: 1. SV Eberswalde – HC Angermünde 21:18 (9:9)

Am 1. Adventswochenende waren die Jungs des HC Angermünde zu Gast bei unserer D-Jugend. Die Tabelle versprach ein interessantes Spiel, da unsere Gegner vor dem Spiel Platz 3 belegten und unsere Jungs den 4. Platz. Allerdings hatten die Waldstädter ein Spiel weniger absolviert, als ihre Gegner.

Der Spielbeginn verlief ausgeglichen, auf eine Führung des einen Teams folgte prompt der Ausgleich des anderen. Keine der Mannschaften konnte sich bis zur 11. Minute absetzen. Dann jedoch warfen die Gäste 2 Tore in Folge und erzielten hierdurch einen Zwei-Tore-Abstand. Die Eberswalder taten sich schwer, so dass der Trainer eine Auszeit nehmen musste. Gleichzeitig wurde auf Manndeckung umgestellt.

Allerdings nutzen die Angermünder und trafen erneut. Die Waldstädter nahmen dies zum Anlass, eine Aufholjagd zu starten und auch konsequenter in der Abwehr zu agieren. Hierdurch gelang bis zur Halbzeit der Ausgleich zum leistungsgerechten 9:9.

 

Mit Beginn der 2. Hälfte spielten sich die Waldstädter in einen Torerausch, dem die Gäste nur wenig entgegensetzen konnten. Erst nach 7 Toren in Folge für die Gastgeber, konnten die Gegner erstmalig wieder in den Ball im Eberswalder Gehäuse unterbringen. In der 30. Minuten führte man mit 18:10, die bis dahin höchste Tordifferenz. Aber die Angermünder steckten nicht auf und suchten ihrerseits ihre Chancen. Da man auf Eberswalder Seite in der Abwehr nicht mehr so konsequent agierte, gab man den Gästen die Gelegenheit, heranzukommen. Aufgrund der starken Anfangsphase der 2. Halbzeit seitens der Waldstädter geriet jedoch ein Sieg nie in Gefahr, so dass man sich beim Stande von 21:18 trennte.

 

Am kommenden Wochenende kommt nun der Tabellenführer zum Rückspiel in die Westendhalle. Das Hinspiel verloren unsere Jungs mit 20:12. Aufgrund der bis dato sehr guten Leistungen in der Liga (u. a. ein Unentschieden gegen den HC Neuruppin, bei dem die Overhavler verloren), könnte man auch in diesem Spiel etwas mitnehmen.

 

 

Es spielten: Sascha – Justin, Julian, Germain, Hannes, Richard, Roman, Linnart, Erik, Hardy


Nächsten Punkte eingefahren

Nach über einem Monat Wartezeit fuhren unsere Jungs zum 4. Spiel in dieser Saison nach Oranienburg. Das Trainerteam konnte aus den vollen schöpfen, denn die gesamte Mannschaft stand ihnen diesmal zur Verfügung.

 

Schon mit Beginn des Spieles zeigten sie, dass die nächsten zwei Punkte ihnen gehören sollen. Nach 18 Sekunden traf Erik erstmals das gegnerische Tor. Oranienburg glich postwendend aus. Davon ließen sich die Waldstädter jedoch nicht beeindrucken und zogen auf ein 1:5 davon. Es entwickelte sich ein einseitiges Spiel. Gerade das gute Zusammenspiel zwischen Erik und Linnart brachten gute Torgelegenheiten und auch Richard konnte immer wieder den Gegner den Ball wegnehmen. Der gegnerische Torhüter hatte jedoch ebenfalls einen guten Tag erwischt und entschärfte einige unserer Torwürfe. Die Abwehr stand sicher, nur mit den teilweise deutlich körperlich überlegenden Gastgebern hatte man so seine Probleme.

Beim Stande von 05:14 wechselte man die Seiten.

In den ersten sechs Minuten der 2. Halbzeit nahm sich unsere Mannschaft eine zusätzliche Pause. Man ließ den Gegner gewähren und kein Angriff brachte den gewünschten Torerfolg. Demzufolge wurde kurz eine Auszeit genommen und die Jungs wachgerüttelt. Kurze Korrekturen im Mannschaftsaufbau und weiter ging es.

Dies tat den Waldstädtern gut, denn sofort erhöhten sie die Schlagzahl. Im Angriff wurde wieder zielsicherer gearbeitet und auch in der Abwehr zugepackt. Immer wieder unterband man die Angriffsversuche auf der halbrechten wie auch halblinken Seite. Erneut war Sascha ein starker Rückhalt im Tor, so dass Oranienburg uns zu keiner Zeit gefährlich werden konnte.  Beim Stand von 26:10 aus Eberswalder Sicht pfiffen die Schiedsrichter die Begegnung ab.

 

Durch diesen Sieg verbesserten sich die Eberswalder um 2 Plätze in der Tabelle (bei nur 4 gespielten Partien) und belegen derzeit Platz 4.

In 14 Tagen wird der HC Angermünde zu Gast in der Westenendhalle sein. Hier erwartet das Trainerteam eine spannende Begegnung, denn die Angermünder sind derzeit Dritter (mit einem Spiel mehr). Gegen die Oberhaveler (2.) verloren sie nur knapp, gegen Neuruppin (1.) verloren sie mit 5 Toren Unterschied. Wir hingegen konnten den Neuruppinern einen Punkt abluchsen, gegen Oberhavel verloren wir allerdings deutlich.

 

Es spielten: Sascha – Julian, Justin, Roman, Erik, Robin, Linnart, Richard, Germain, Justin T., Hardy, Hannes


Der erste Sieg der Jungen Eber

Kreisliga: 1. SV Eberswalde - HSV Bernauer Bären 30:15 (13:7)

Den Rückenwind vom letzten Wochenende wollten die Jungs der D-Jugend auch ins Spiel gegen die Bären aus Bernau nehmen. Und was soll man sagen, es funktionierte.

Den ersten Treffer der Partie konnten die Gäste erzielen. Schnell glichen die Eberswalder aus, bevor Bernau ihrerseits erneut in mit einem erneuten Tor den knappen Vorsprung erzielte. Dies sollte jedoch die einzige Führung der Gäste bleiben. Die Eberswalder berappelten sich und zogen davon. Die Waldstädter kämpften nun hervorragend und über unsere Mitte und über außen kamen viele gute Möglichkeiten, um Tore werfen zu können. Leider jedoch knickte Hannes bei einer Aktion um, so dass er nicht mehr weiterspielen konnte. Von hier aus „Gute Besserung“.

Der Ausfall von Hannes, der in der Vergangenheit vorbildlich die Abwehr organisierte, konnte von seinen Mitspielern aufgefangen werden. Immer wieder setze man sich im Angriff durch und auch in der Abwehr arbeitete man aufmerksam. Allerdings bekam man die quirlige 12 der Gäste das ein oder andere Mal nicht zum Stoppen, so dass er die Möglichkeit bekam, seine Mitspieler gut in Szene zu setzen. Nicht desto trotz erhöhte man mit 13:7, ehe das gute Schiedsrichtergespann zur Pause pfiff.

 

In der Halbzeitpause wurden die Jungs für ihren Einsatz gelobt und aufgefordert, nun nochmals 20 Minuten hoch konzentriert weiter zu spielen. Einen Einbruch in der 30. Minute sollte unbedingt vermieden werden.

 

Mit Beginn der 2. Halbzeit legten die Waldstädter los wie die Feuerwehr. Sehr schnell erhöhten sie auf 20:9. Immer wieder konnten sie den Angriff der Bernauer verhindern und ihrerseits auf das Tor des Gegners laufen. Die sich bietenden Tormöglichkeiten nutzten sie überwiegend und man bemerkte, dass sie heute diese 2 Punkte haben möchten. Sie wurden in ihren Aktionen immer sicherer und die ominöse 30. Minute war vergessen. Die schnellen Anspiele aus dem Tor auf den vorn platzierten Mitspieler harmonierte und Linnart traf gewohnt vom Kreis, so dass das Torekonto anschwoll.  Zwar gaben die Bernauer sich zu keinem Zeitpunkt auf, konnten aber dem Angriffsreigen der Gastgeber nur wenig entgegensetzen. Alle Eberswalder bekamen ihre Einsatzzeiten, ohne dass dies dem Spiel schadete. Jeder Spieler fügte sich nahtlos in das Team ein. Beim Stande von 30:15 pfiffen die Schiedsrichter das Spiel ab.

 

Nächste Woche geht es dann zu den Jungs aus Zepernick. Diese Mannschaft konnte noch kein Spiel in der Saison gewinnen, aber unterschätzen darf man keinen Gegner.

 

Es spielten: Sascha – Erik, Germain, Hannes, Niklas, Linnart, Roman, Richard, Hardy, Robin, Justin, JT, Julian


Elf tapfere Kämpferherzen

Am vergangenen Wochenende war unsere D-Jugend erneut auswärts unterwegs. Diesmal hieß der Gegner HC Neuruppin und die Jungs wussten im Vorfeld, dass es für sie kein einfaches Spiel werden würde. Man kannte sich schon vom Füchse-Cup Anfang September und musste da kurz vor Schluss noch einen Gegentreffer hinnehmen, der zu einer unglücklichen Niederlage führte.

Zwar hatten sich die Eberswalder einiges vorgenommen, jedoch war die Bank des Gegners gut besetzt, teilweise mit körperlich deutlich robusteren Spielern. Aber bange machen galt nicht.

 

Den ersten Treffer der Partie konnten die Neuruppiner erzielen, der jedoch umgehend ausgeglichen wurde.  Es ging dann bis zur 3 Minuten hin und her, die Waldstädter legten vor, die Gastgeber glichen aus.   Ab der 3. Minute entwickelte sich ein Spiel der Abwehrreihen, keine der Mannschaften konnte sich durchsetzen. Dies lag bei den Eberswaldern u. a. erneut an den starken Keeper Sascha, der den ein oder anderen gut platzierten Torwurf vereiteln konnte. Aber auch Hannes hatte seine Nebenleute gut im Griff und koordinierte das erfolgreiche Abwehrspiel der Gäste.

Hierdurch wurden die Waldstädter sicher in ihren Aktionen und nutzen die Chancen, die sich nun für sie ergaben. Gerade über außen konnte sich Erik gut von seinem Abwehrspieler lösen und netzte häufig erfolgreich ein. Aber auch seine Mitspieler taten es ihm nach und kämpften erfolgreich im Angriff. Man zog infolgedessen auf 10:6 davon, ehe die Neuruppiner das Spielgerät wieder mal im Tor unterbringen konnten. Beim Stand von 11:9 aus Eberswalder Sicht ging man in die Pause.

 

Viel musste mit den Jungs nicht besprochen werden, sie sollten jedoch nochmals 20 Minuten alles geben. Gerade der Einbruch in der 30. Minute, wie beim ersten Spiel sollte vermieden werden.

 

Mit Wiederanpfiff glichen die Fontanestädter mit 2 Toren in Folge aus. Jedoch konnten die Eberswalder weiterhin gegenhalten und gingen durch ein Tor erneut in Führung. Es ging nunmehr bis zur 30. Minute hin und her, bis jedoch die Gastgeber auf 19:15 erhöhten. Es wurde in der Abwehr ruppiger, bis sich ein Neuruppiner Spieler mittels Revanchefouls nicht im Griff hatte und das Spiel nunmehr ohne ihn weitergehen musste. Die Waldstädter nutzten dies aus und kämpften sich auf ein 19:17 heran. Damit begannen nun die spannendsten 2 Minuten des Spieles. Die Eberswalder kämpften in der Abwehr und sobald sie in Besitz des Balles kamen, setzte man sich ab und erzielte ein Tor. Mit dem letzten Angriffsversuch der Neuruppiner war die Gästeabwehr hellwach und kamen in Ballbesitz. Erik und Hardy liefen auf das gegnerische Gehäuse zu und nur ein Neuruppiner Gegenspieler konnte denen folgen. Da er sich jedoch auf Erik konzentrierte, stand Hardy allein vor dem Torhüter und nutze die Chance. 10 Sekunden vor Schluss glichen die Waldstädter aus und feierten den ersten Punktgewinn überschwänglich.

 

„Ich bin verdammt stolz auf meine Jungs“, sagte die Trainerin nach diesem Spiel. „Man konnte nicht davon ausgehen, dass diese junge Truppe hier etwas mitnehmen konnte, jedoch war der Wille der Jungs groß. Sie wollten unbedingt beweisen, dass sie sich auch gegen ältere und körperlich robuste Gegner durchsetzen können. Was sie hier in den letzten 5 Minuten geleistet haben, war phänomenal. Dies zeigt jedoch auch, dass sie kein Spiel verloren geben, auch wenn man ins Hintertreffen gelangt ist. Sie haben heute tapfer gekämpft und zurecht den ersten Punkt erzielt.“

 

Es spielten: Sascha – Erik, Justin, JT, Richard, Hannes, Roman, Linnart, Robin, Germain, Hardy


Der Wille und der Einsatz waren da

Kreisliga mD: HSV Oberhavel – 1. SV Eberswalde 20:12 (5:5)

 

Gleich im ersten Spiel der Saison musste unsere neu zusammengestellte D-Jugend auswärts beim HSV Oberhavel antreten. Für den Gegner war es bereits das zweite Spiel in dieser Spielzeit, erst die Woche zuvor konnten sie die Templiner bezwingen. Wir waren demzufolge vorgewarnt.

Aus der Mannschaft vom letzten Jahr sind nur noch 4 Spieler geblieben, davon konnte einer krankheitsbedingt nicht zum Einsatz kommen. Der überwiegende Teil der D-Jugend war daher aus der ehemaligen E-Jugend, die nun erstmalig in einem für sie noch neuen Deckungsverbund (Raum- statt Manndeckung) agieren mussten. Der Gegner hingegen war ausschließlich mit Spielern des älteren Jahrgangs besetzt, so von Anfang an klar war, dass es für unsere junge Truppe schwer werden würde.

 

Den ersten Akzent setzte der Schiedsrichter, als er nach 2 Minuten erstmalig die gelbe Karte für unseren Spieler zückte. Hiervon ließen sich unsere Jungs jedoch nicht beeindrucken und arbeiten in der Abwehr zielsicher weiter. Es mussten 5 Minuten vergehen, damit das erste Tor fiel. Hannes konnte sich von seinem Gegenspieler gut lösen und nutzte die Chance, den Ball im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. Auch den 2. und 3. Treffer erzielten die Eberswalder, dann konnten die Gastgeber in der 10. Minute erstmalig einnetzen. Dies lag zum einen an der guten Abwehrarbeit der jungen Truppe, aber auch Sascha im Tor war erneut der starke Rückhalt, der die Oberhaveler mit seinen Paraden zur Verzweiflung brachte.

Nur im Angriff agierten die Waldstädter zu passiv, über Einzelaktionen versuchte man den HSV-Torhüter zu überwinden. Da aber auch dieser einen guten Tag erwischte, konnte er diverse Würfe unsererseits entschärfen. Die erste Halbzeit war überwiegend von Abwehraktionen beider Seite geprägt, so dass man beim Stand von „nur“ 5:5 die Seiten wechselte.

 

In der 2. Halbzeit wurde der Gastgeber beweglicher im Angriff, aber die Eberswalder konnten dem bis zur 28. Minute noch gut Stand halten. Keine der Mannschaften setzte sich entscheidend ab, auf ein Führungstreffer des einen Teams folgte prompt der Ausgleich des anderen. Dann jedoch trat ein Bruch im Spiel der Waldstädter ein. Oberhavel unterbrach recht frühzeitig etwaige Aufbaubemühungen der Eberswalder. Das direkte Prellen vor dem Gastgeber, ungenaue Abspiele und diverse andere technische Fehler unsererseits bestraften sie gnadenlos.  Auch in der Abwehr stand man nicht mehr so sicher, so dass Oberhavel es einfacher hatte, auf unser Tor zu werfen. Hierdurch erfasste die gesamte Mannschaft eine Nervosität, der abträglich für das Spiel war. Der HSV nutze dies konsequent und zog davon. Dem Lauf konnten die Waldstädter nichts mehr entgegensetzen, so dass man sich beim Spielstand von 20:12 trennte.

 

Das Trainerteam hat nun 2 Wochen Zeit, die Mannschaft auf das schwere Spiel in Neuruppin vorzubereiten. Den HC Neuruppin kennt man schon vom Füchse-Cup in diesem Jahr, wo man kurz vor Schluss noch den Siegtreffer des Gegners hinnehmen musste (der HC Neuruppin wurde 2. bei diesem Turnier). Das junge Team der Eberswalder hat das Potential aus Neuruppin Punkte mitzubringen, hierfür müssen sie jedoch bis zur 40 Minute hellwach sein. Hoffnung macht dabei auch, dass dann wohl unsere erkrankten Spieler wieder dabei sein werden.

 

Es spielten: Sascha – Robin, Hannes, Roman, Erik, Germain, Justin, Hardy, Richard, Niklas

Strafwürfe: HSV 4/2 – SVE 1/1

Zeitstrafen: HSV 1 – SVE 3


Letzte Bewährungsprobe vor dem Saisonbeginn

Nachdem wir letztes Jahr aufgrund der ungünstigen Terminlage nicht am Füchse-Cup teilnahmen, waren wir dieses Jahr wieder vor Ort. Im Gegensatz zum Bärlin-Cup mussten wir diesmal auf drei Spieler des älteren Jahrganges verzichten, da ein Spieler mit Beginn des neuen Schuljahres zur Sportschule Cottbus wechselte, einer seine Handballkarriere beendete und ein Dritter kurzfristig erkrankte. Demzufolge fuhren wir mit einem überwiegend jungen Jahrgang (2007) zum Turnier.

Die jungen Spieler sollten diese Veranstaltung nutzen, sich im noch ungewohnten 1:5 - Abwehrsystem zurecht zu finden und erste Erfahrungen in der D-Jugend zu sammeln. Was diese Mannschaft dann für Leistungen ablieferte, war für das Trainergespann positiv überraschend.

Mit Beginn des Turnieres bekamen es die Eberswalder gleich mit dem späteren Turniersieger zu tun. Dem Gegner, dem Plauer SV, merkte man an, dass sie über sehr große Erfahrungen in der D-Jugend verfügten und wir selbst konnten diese Mannschaft kaum stoppen. Allerdings gaben sich die Waldstädte zu keiner Zeit auf, so dass sie selbst 4 Würfe im gegnerischen Gehäuse unterbringen konnten.

Im 2. Spiel traf die Mannschaft auf einen unbekannten Gegner, dem Stahl Eisenhüttenstadt. Hierbei begannen die Waldstädter hoch konzentriert und konnten sich sehr häufig gut gegen die Ostbrandenburger durchsetzen. In der Abwehr standen wir nicht so sicher, jedoch hatte unser Torhüter Sascha erneut einen Sahnetag erwischt und konnte viele Bälle entschärfen. Mit einen Sieg beendeten wir die Partie.

Im nächsten Spiel trafen wir auf die junge Mannschaft der Füchse Berlin. Hier setzten die Eberswalder dem Gegner konsequent zu. Deren Spielaufbau wurde effektiv gestört und die damit einhergehenden Ballverluste durch die Jungen Eber umgehend genutzt. Gerade Roman wirbelte auf der Kreis Mitte Position, so dass der Berliner Torhüter keinerlei Chancen gegen die gut platzierten Würfe hatten. 15 Tore der Waldstädter in 15 Minuten sprechen eine eindeutige Sprache.

Im letzten Spiel der Vorrunde mussten wir gegen den HC Neuruppin antreten. Schon in den vorangegangen Begegnungen konnte das Trainerteam erkennen, wie auf diesen Gegner zu reagieren ist. Es war schon von Anfang an klar, dass die Neuruppiner ein starker Gegner werden würde. Was aber das junge Eberwalder Team hier dagegen setzte, war wunderbar. Immer wieder attackierte man die Neuruppiner und versuchte ihnen das Spielgerät aus der Hand zu nehmen. Auch im Angriff arbeite man konsequent, auch wenn man das ein oder andere Mal an dem guten Torhüter scheiterte. Die Eberswalder gaben sich nie auf und man merkte ihnen an, dass sie unbedingt den Sieg wollten. Beim 5:5 lief dann die Nr. 6 des Gegners allein auf unseren Torhüter zu. Sascha parierte wunderbar, auch den 2. und 3. (Nach-)Wurf der Nr. 6! Diese drei Paraden versetzte die Anwesenden in Staunen, sogar das Kampfgericht applaudierte. Kurz vor Schluss waren wir in Ballbesitz, aber leider scheiterten wir im Torabschluss. Die Neuruppiner nutzen demzufolge ihre Chance und so verloren wir in den letzten Sekunden das Spiel. 

Im Spiel um Platz 5 trafen wir dann auf den TSV Vellmar. Auch hier zeigten sich die Jungen Eber von ihrer besten Seite, nur leider wollte der Ball nicht immer so wie wir.... Nach 15 Minuten stand es 8:8 und wir mussten (wie schon beim Bärlin-Cup) ins 7-Meter-Werfen. Der erste Wurf war erfolgreich, den ersten 7 Meter des Gegners vereitelte Sascha. Dann jedoch scheiterten wir an dem Torhüter, die Vellmaer konnten ihre Bälle im Gehäuse unterbringen.

 

Demzufolge beendeten wir das Turnier auf Platz 6. Zwar waren die Jungs sehr enttäuscht und das Trainergespann musste die ein oder andere Träne trocknen, aber es war ein toller Auftritt der Jungs. Der Wille stimmte von Anfang an und auch der Zusammenhalt im Team war groß. Somit war es für das Trainerteam ein gelungener Auftritt der jungen Mannschaft. Sie haben bravourös die Bewährungsprobe bestanden! 

 

Ergebnisse im Einzelnen:

1. SV Eberswalde - Plauer SV                                        04:12

SV Stahl Eisenhüttenstadt - 1. SV Eberswalde 03:08

1. SV Eberswalde - Füchse Berlin II                           15:04

HC Neuruppin - 1. SV Eberswalde                            06:05

 

Spiel um Platz 5: 1. SV Eberswalde - TSV Vellmar 09:10 (nach Sieben-Meter-Werfen)


Starker Auftritt beim Bärlin-Cup

Nach nur 3 Wochen Vorbereitungszeit der neuformierten D-Jugend fuhren die Jungs gemeinsam mit ihren Trainern und Eltern zum Bärlin-Cup nach Berlin. Angenehme Temperaturen und ein gut organisiertes Turnier in Berlin-Spandau erwartete sie.

Erneut waren in ihrer Altersklasse sehr viele Mannschaften gemeldet, so dass diese in drei Staffeln starteten. Unsere Jungs trafen neben den zweiten Mannschaften von Vfl Lichtenrade und dem VfV Spandau auch auf den CHC und der Nachwuchsmannschaft der Füchse Berlin.

 

Im ersten Spiel gegen den CHC merkte man der D-Jugend schnell an, dass sie unbedingt punkten wollen. Trotz der für einige noch ungewohnten Raumdeckung spielte man schon ganz gut diese Formation und erzielte Tor um Tor. Aber auch die Mannschaft vom CHC hatte ihre Hausaufgaben gemacht und setzte immer wieder nach. Nach 17 Minuten trennte man sich mit einem Unentschieden.

Im zweiten Spiel hieß es nun weiterhin konzentriert zu bleiben. In diesem Spiel sollte das jüngere Team vom VfV Spandau unser Gegner sein. Sehr schnell wurde in dieser Begegnung klar gestellt, dass die Eberswalder gewinnen wollten. Immer wieder luchste man den Spandauern den Ball ab und gab ihn schnell an den besser Postierten. Hierdurch wuchs bei den Waldstädtern der Mut und jeder durfte sich ausprobieren. Aufgrund der guten Wurfausbeute konnte fleißig durchgewechselt werden und jeder Einzelne bekam die Möglichkeit, sich zu beweisen. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 20:5 für die Eberswalder auf der Habenseite. 

Im dritten Spiel bekam man es mit der Nachwuchsmannschaft der Füchse Berlin zu tun. Da die Füchse noch keines ihrer Spiele verloren hatten, ging man mit einem gehörigen Respekt in die Partie. Im Gegensatz zu den vorangegangen Spielen stellte man auf Manndeckung um. Die Füchsespieler waren im Gegensatz zu den Waldstädtern körperlich robuster, so dass man am Anfang etwas nervös war. Dies legte sich jedoch relativ schnell. Immer wieder konnte man dem Gegner den Ball "entreißen" und nach vorn geben. Gleichzeitig wuchs Sascha im Tor über sich hinaus und konnte diverse, gut geworfene Bälle der Füchse entschärfen. Hiervon waren die Berliner sichtlich geschockt, so dass sich die technischen Fehler bei ihnen häuften. Dies nutzte man gnadenlos und am Ende konnten die Eberswalder einen Sieg bejubeln.

Im letzten Spiel der Vorrunde traf man auf die 2. Mannschaft des VfL Lichtenrade. Auch hier ließen die Waldstädter nichts anbrennen und man trennte sich mit 11:5. 

Durch den positiven Auftritt der Waldstädter wurden sie 1. in der Vorrunde und mussten nun, um ins Finale kommen zu können, gegen die Bestplatzierten aus den anderen Staffeln punkten.

Zuerst traf man auf die Mannschaft des HSC 2000 Frankfurt (Oder). Die jungen Spieler des SVE kannten den Gegner sehr gut, denn in diversen Aufeinandertreffen in vorangegangen Spielen konnte man leider nie punkten. Nunmehr wollten sie hier gemeinsam mit dem älteren Jahrgang der D den Frankfurtern zeigen, was in ihnen steckt. Leon übernahm auf der RM-Position erneut Verantwortung und steuerte mit Übersicht sein Team. Hierdurch ergaben sich immer wieder sehr gute Chancen für ein Torerfolg, die auch überwiegend genutzt wurden. Auch die im Vorfeld angesprochene Anspiele an dessen KM-Spieler wurden konsequent unterbrochen, so dass man diverse Male dem Gegner den Ball abspenstig machen konnte. Auch im Angriff wurde schnell und flüssig gespielt und auch Sascha konnte im Tor erneut zeigen, was er für ein Rückhalt für das Team ist. Nur die einfache Ballverluste durch Fangfehler muss weniger werden. Nach einer sehr spannenden Partie trennte man sich mit 13:09.

Im letzten Spiel war der ältere Jahrgang des VfL Lichtenrade unser Gegner. Im Vorfeld des Aufeinandertreffens konnte sich das Trainergespann schon einen Eindruck von dieser Mannschaft verschaffen. Demzufolge wurde eindringlich mitgegeben, dass schnelle Umschaltspiel der Lichtenrader zu unterbinden. 

Leider konnten die Spieler des SVE dies nur in Ansätzen. Immer wieder setzte der Gegner unsere Spieler im Angriff unter Druck und man verlor hierdurch das Spielgerät. Wie in den Vorbesprechung angemerkt, nutzten diese den Ballgewinn konsequent und liefen allein auf unser Gehäuse zu. Diverse, diskussionswürdige Schiedsrichterentscheidungen taten hierzu noch ihr Übriges, so dass man alsbald die Flügel hängen ließ. Es klappte nicht mehr viel und nachdem klar war, dass das Spiel nicht mehr zu gewinnen war, hatten auch unsere jungen Spieler ihre Einsatzchance. Diese nutzten sie sehr gern und konnten - in Vorbereitung auf die neue Saison - weitere Spielerfahrungen gegen einen starken Gegner sammeln.

 

Durch die Niederlage gegen Lichtenrade spielte der SVE nun um Platz 3 gegen den älteren Jahrgang der Spandauer. Es wurde ein munteres Spiel, es ging hin und her. Die Eberswalder wollten unbedingt Platz 3 erreichen. Leider war auch hier die Passquote ausbaufähig, aber man kämpfte, um den verloren gegangenen Ball zurückzuerobern. Leider mussten wir teilweise in Unterzahl spielen, da ein Spieler des SVE zurecht die rote Karte sah. Aber hiervon ließen sich die anderen Spieler nicht entmutigen, sondern warfen in Unterzahl 2 Tore. Erneut hielt Sascha sein Team im Spiel, seine "Torverhinderungsquote" war stark! Kurz vor Abpfiff lagen die Waldstädter mit einem Tor vorn und waren im Ballbesitz. Leider wurde der Angriff zu schnell abgeschlossen und die Spandauer nutzten ihrerseits erfolgreich den letzten Angriff. Demzufolge mussten wir ins Sieben-Meter-Werfen. Sascha hielt erneut, jedoch wurde den Eberswaldern ein Tor aberkannt, aufgrund Übertreten. Spandau selbst verwandelte den 4. Wurf sicher und konnten so das kleine Finale gewinnen.

 

Trotz dieser Niederlage war das Trainergespann und die mitgereisten Eltern sehr stolz auf das Team. Nach drei Wochen eine solche starke Leistung zu erbringen, war fantastisch. Sicherlich ist man als Spieler erst einmal  enttäuscht, aber wer sich in einem solch stark besetzten Turnier bis auf Platz 4 arbeitet, der ist ein Sieger. 

Leider gab es am Schluss doch noch einen Wermutstropfen: Leon wird nun die Mannschaft verlassen und in der neuen Saison für die Nachwuchsmannschaft des LHC auf Torejagd gehen. Leon, wir das Trainerteam und Deine Mannschaftskollegen werden Dich vermissen und wünschen Dir viel Spaß und Erfolg (außer gegen den SVE)in Cottbus!

 

Ergebnisse im Einzelnen:

CHC - SVE                                  08:08

VfV Spandau 2 - SVE          05:20

SVE - Füchse Berlin              14:06

VfL Lichtenrade 2 - SVE     05:11

SVE - HSC 2000 FfO            13:09

VfL Lichtenrade I - SVE      16:04

SVE - VfV Spandau I            03:04 (Spiel um Platz 3, Siebenmeterwerfen)

Handball in Eberswalde

1. SV Eberswalde

Heegermühler Str. 63

16225 Eberswalde

Mobil: (0170) 557 4311

 

E-Mail: info[at]handball-eberswalde.de